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Transformation vom Vermarkter zum Ad Tech Powerhouse

25July2024

Ursprünglich als digitale Vermarktungsgesellschaft der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) gegründet, hat sich audienzz in den letzten Jahren zum Digital-Advertising-Spezialist und Anbieter von inhouse entwickelten Tools und Services für den gesamten digitalen Werbemarkt weiterentwickelt. Mit der Adconsole hat man eine Allin-One-Lösung geschaffen, die es Vermarktern und Publishern ermöglicht, crossmediale Werbeaufträge noch effizienter und flexibler abzuwickeln.

Die im Jahr 1780 gegründete Neue Zürcher Zeitung (NZZ) steht für unabhängigen Qualitätsjournalismus mit internationaler Ausrichtung, einer ausgewogenen Berichterstattung, fundierten Hintergrundanalysen und Kommentaren zu politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Themen. In ihrem fast 250-jährigen Bestehen hat sie sich als eine der angesehensten Zeitungen weltweit etabliert. Erst kürzlich rangierte sie bei einer Umfrage des Verbands internationale Medienhilfe (IMH) zu den renommiertesten Zeitungen der Welt auf Platz zwei – noch vor der New York Times oder der Financial Times.

Die digitale Transformation der Nullerjahre erfasste die Medienbranche mit voller Wucht und brachte sinkende Auflagenzahlen und ein schrumpfendes Anzeigengeschäft mit sich. Auch die NZZ sah sich – trotz ihres Renommees und ihrer historischen Bedeutung – gezwungen, sich neu auszurichten, um relevant zu bleiben. Ihr war klar, dass nur überleben kann, wer sich auch digital gut aufstellt – und zwar nicht nur im Journalismus, sondern auch in der Vermarktung.

Culture Clash als Ausschlag für die Gründung von audienzz
Remo Baumeler, heute Managing Director von audienzz und NZZone, kam 2010 als Leiter des digitalen Werbemarkts zur NZZ. Keine leichte Aufgabe, wie er rückblickend sagt, war er sich doch bewusst, dass bei einer Qualitätszeitung wie der NZZ, Werbung nicht viel mehr ist als das notwendige Übel zur Finanzierung des journalistischen Produkts und dass im digitalen Vermarktungsgeschäft andere Werte wichtig sind, als bei einem altehrwürdigen Printtitel. Während die NZZ Werte wie Tradition, Qualität und Unabhängigkeit verkörpert, verlangt der digitale Werbemarkt darüber hinaus nach Innovation, Agilität und Kooperation. Ein Culture Clash, den es zu lösen galt und der 2016 den Ausschlag dafür gab, audienzz als eigenständige digitale Vermarktungsgesellschaft zu gründen. „Um in einem globalen digitalen Markt bestehen zu können, mussten wir uns eine Organisationsform geben, die es erlaubt, schnell auf technische Änderungen reagieren zu können und offen für Kooperationen und Beteiligungen zu sein”, erklärt Remo Baumeler. Schon früh stand für ihn fest, dass die Zukunft von audienzz nicht ausschliesslich in der digitalen Werbevermarktung liegt, sondern man sich darüber hinaus als Entwickler und Anbieter digitaler Technologien, Services und Produkte positionieren will. „In diesem Bereich sah ich das grösste Wachstumspotenzial und tue es auch heute noch”, konstatiert Baumeler.

Adconsole: All-in-One-Lösung für das Management multimedialer Werbeaufträge
Ein wesentlicher Schritt in diese Richtung tat audienzz 2018 mit der Lancierung der Adconsole, ein inhouse entwickeltes Portal, das Publishern, Vermarktern und Werbetreibenden eine umfassende Übersicht über laufende Werbekampagnen und deren Performance bietet. „Komplett mandantenfähig war das Tool eigentlich erst 2019, doch im Digital Advertising geht es um Schnelligkeit. Das bedeutet manchmal auch, den Kunden etwas zu präsentieren, das noch nicht vollständig ausgearbeitet ist. Im Fall der Adconsole haben wir sogar ganz bewusst darauf gesetzt, sie in Zusammenarbeit mit unseren Kunden kontinuierlich weiterzuentwickeln”, blickt der Managing Director von audienzz zurück. Inzwischen ist aus der Adconsole, die ursprünglich für den Online-Werbemarkt konzipiert wurde, eine multimediale Ad-Management-Plattform geworden und ermöglicht eine automatisierte Prozessabwicklung nicht mehr nur von Online-, sondern auch von Print-, Radio- und TV-Kampagnen. „Mit der Erweiterung der Adconsole können nun auch Verlagshäuser, die traditionell vor allem Print-Produkte anbieten und sich zurzeit in einer digitalen Transformation befinden, von einer zeitgemässen Ad-Management- Plattform zur Abwicklung ihrer Werbebuchungen profitieren“, erklärt Baumeler. Als modular aufgebautes Portal deckt die Adconsole alle Anforderungen ab – vom Customer Relationship Management (CRM) mit Marketing-Automation und Verkaufssteuerungs-elementen bis zur medienübergreifenden Auftragsabwicklung und Rechnungsstellung. Dadurch können Vermarkter und Publisher crossmediale Werbeaufträge noch effizienter und flexibler abwickeln. Gleichzeitig behalten sie jederzeit den Überblick über die laufenden Werbekampagnen und haben ein zentrales System, um relevante Reportings zu erstellen und alle Dokumente wie Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Reports zu verwalten.

Damit setzt sie neue Massstäbe in Sachen Kosteneffizienz, Transparenz und Performance. Die Adconsole steht im Zentrum der Transformation von audienzz zum Ad Tech Powerhouse und ist ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Über die letzten Jahre hat sie sich im Werbemarkt erfolgreich etabliert und wird aktuell von zahlreichen Publishern wie MediaTI, Galledia Regionalmedien oder CH Media genutzt. Und das ist noch nicht das Ende der Geschichte, ist sich Remo Baumeler sicher: „Wir sehen grosses Potenzial, Publisher im gesamten DACH-Raum von unserer innovativen Lösung zu überzeugen und arbeiten auch weiterhin daran, die Adconsole noch besser zu machen.”

Du findest weitere Informationen unter adconsole oder kannst uns direkt kontaktieren via [email protected]

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