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Wir entwickeln für Post Advertising den Post Ad Manager

29April2024

Der Post Ad Manger ermöglicht Post Advertising, der Werbevermarkterin der Schweizerischen Post, die automatisierte Abwicklung von kanalübergreifenden Kampagnen. Die Software ist eine Entwicklung des Digital-Advertising-Spezialisten audienzz und basiert auf dessen Werbevermarktungstool adconsole.

Der Post Ad Manager von audienzz erstellt mithilfe von Datenmodellen kanalübergreifende Kampagnen, welche auf die Ziele und Budgets der jeweiligen Kunden von Post Advertising abgestimmt sind. Damit kann das Unternehmens sein Angebot an Werbekanälen integriert vermarkten und Kampagnen automatisiert abwickeln. Das spezifisch für die Bedürfnisse von Post Advertising entwickelte Steuerungstool setzt technologisch auf der adconsole auf, einem von audienzz realisierten Tool für die automatisierte, medienübergreifende Prozessabwicklung von Werbebuchungen in Online- und Printmedien sowie auf Fernseh- und Radiokanälen.

In der ersten Version des Post Ad Managers sind zwei Werbekanäle von Post Advertising integriert: Digital Out of Home (DOOH) für die Schaltung digitaler Werbung in der Öffentlichkeit und unadressierte Sendungen für den gebietsweisen Versand von Direct Mailings. Im laufenden Jahr werden weitere Werbekanäle und Funktionen hinzugefügt, so dass das Tool alle Prozessschritte crossmedialer Werbekampagnen abdeckt, von der Planung über das Reporting bis hin zur Verrechnung. Kundinnen und Kunden können darüber das gesamte Angebot von Post Advertising automatisiert buchen.

«Der erste Meilenstein dieses Grossprojekts ist geschafft», freut sich Simon Jordi, Head of adconsole bei audienzz: «Dank des ausgewiesenen Fachwissens und des unermüdlichen Einsatzes unseres mehrköpfigen Entwicklerteams war es möglich, eine derart komplexe, massgeschneiderte Ad-Tech-Lösung für Post Advertising zu entwickeln.»

Bei Post Advertising sieht man im Post Ad Manager das Potenzial, die Werbelandschaft nachhaltig zu verändern. Raphael Bratschi, Leiter Produktmanagement und Geschäftsentwicklung sagt: «Crossmediale Werbekampagnen werden dank der datengetriebenen Planung performanter. Durch die automatisierte Abwicklung sind sie zudem schneller erarbeitet und lassen kürzere Planungszyklen zu. Unsere Werbekundinnen und Werbekunden gewinnen dadurch doppelt.»

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