Aus NZZ-Netz wird audienzz

NZZ gründet mit audienzz eine neue Gesellschaft für die digitale Werbevermarktung. Sie will damit ihre Marktstellung im Premiumsegment mit zusätzlichen Digital-Dienstleistungen weiter ausbauen.

audienzz heisst die neue digitale Werbevermarktungsfirma der NZZ-Mediengruppe. Sie übernimmt die Aktivitäten von NZZ-Netz, das neben den Digitalangeboten der NZZ-Mediengruppe mehrere Nachrichten- und Wirtschaftssites vermarktet. Zusätzlich zum bestehenden Angebot bietet audienzz ihren Kunden automatisierte, über programmatische Systeme eingekaufte Werbung auf in- und ausländischen Websites. Der Fokus liegt dabei auf dem Premium- und B2B-Bereich.

Mit der eigenständigen digitalen Vermarktung wird wir eine Organisationsform gewählt, die schnell auf technische Änderungen reagieren kann und offen für Kooperationen und Beteiligungen ist. Das Angebot von audienzz schliesst eine Lücke im Markt. Die Nachfrage nach programmatischer Werbeauslieferung nimmt rasant zu. Den gegenwärtigen Angeboten mangelt es aber häufig an Vertrauen, Qualität und Transparenz. Genau das bietet audienzz.

Seit dem Kauf der AdQuality (Schweiz) AG im Jahr 2014 verfügt die NZZ-Mediengruppe über eine eigene Data-Management-Plattform und ist damit in der Lage, die Skalierungsmöglichkeiten von programmatischem Werbeeinkauf effizient zu nutzen. audienzz verfügt über exklusive Profildaten aus dem Premium- und B2B-Segement, welche die neue Vermarktungsorganisation für ihre Targeting-Angebote einsetzen kann.

Der operative Start von audienzz ist für den 1. April 2016 geplant. Geschäftsführer wird Remo Baumeler, der bisherige Head of Digital Advertising der NZZ. Das gesamte NZZ Netz-Team wechselt zu audienzz. Mit der neuen Ausrichtung werden wir unseren Werbetreibenden und Agenturen künftig noch mehr Servicedienstleistungen, insbesondere im Bereich Technologie und Daten, anbieten können.

Für Ihre Fragen oder ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Latest News

Die digitale Werbevermarktungsfirma Audienzz der NZZ-Mediengruppe schliesst eine strategische…
Du suchst eine neue Herausforderung? Wir suchen per sofort zwei Sales Manager und einen Product…